TPL_WILA_OPEN_MENU
Bild: © Stadt Gronau

Bild: © Stadt Gronau

Gronau

Die Stadt Gronau liegt im Nordwesten von Nordrhein-Westfalen, direkt an der Niederländischen Grenze. Auf einer Fläche von 7.882 ha leben heute rund 49.000 Menschen. Im 19. Jahrhundert wurde die Stadt insbesondere durch die wachsende Textilindustrie geprägt.Heute spielt diese keine tragende Rolle mehr, wobei das produzierende Gewerbe in Gronau immer noch mehr als 32 Prozent ausmacht und damit über dem NRW-Durchschnitt liegt. Insgesamt umfasst die Industrie- und Werbefläche rund 475 ha.

Weiterlesen ...

Bild: © Stadt Gronau

Industrie- und Gewerbegebiet Gronau-Ost

Das Gebiet grenzt unmittelbar an die westlich gelegenen Wohnsiedlungsbereiche an und bildet den räumlichen Auftakt der gewerblich-industriellen Areale im Osten des Stadtgebiets. Bei dem rund 106 ha großen Gebiet handelt es sich um Flächen, die in Folge der Strukturkrise der bis dahin prägenden Textilindustrie in den 1970er Jahren für die Ansiedlung neuer Gewerbegebiete bereitgestellt wurden.

Weiterlesen ...

Verbundskoordination

Verbundpartner

GNF Logo

Kommunale Verbundpartner

Stadt Remscheid Logo

Förderer