TPL_WILA_OPEN_MENU
©Gerd Altmann

©Gerd Altmann

Toolbox: Faktor Grün Ausgezeichnet - Gut!

Die schönste Maßnahme wurde ausgewählt, doch in der Hektik des Arbeitsalltages nimmt das keiner so richtig zur Kenntnis? Hier kann man durch eine Auszeichnung den richtigen Rahmen schaffen.

Die klimafreundliche Idee, Aktion und Maßnahme sollte auch von der Presse wahrgenommen werden.  Warum nicht zu einer Auszeichnungsfeier einladen, bei der dann alle Stakeholder rund um die Maßnahme zusammenkommen? Die Übergabe einer Plakette oder eines Preises an das Team mit der kreativen Idee stärkt das Selbstbewusstsein und schafft eine Umgebung in der weitere Ideen wachsen können.

Falls zwischen verschiedenen Maßnahmen ausgewählt wird, sollte die Wirkung auf das Klima im Vordergrund stehen. Weitere Kriterien können die gestalterische Qualität und soziale Funktion sein.

Es sollte vorher feststehen, ob die Idee (Maßnahmenvorschlag) oder die umgesetzten Maßnahmen ausgezeichnet werden soll. Bei der schon durchgeführten Maßnahme bietet sich ein Rundgang an. Bei der Idee lässt sich ein symbolischer Spatenstich oder eine kleine Aktion zur Umsetzung damit verknüpfen. Anerkennung ist ein wichtiger Bestandteil einer nachhaltigen Firmenkultur. Neben der Bestätigung und aktiven Mitgestaltung können die Mitarbeitenden auch künftig selbst von den Maßnahmen profitieren, beispielsweise bei einer entspannten Mittagspause im Grünen.

Vielleicht will man ja mit seiner Idee auf dem Firmengelände zusätzlich an einem der zahlreichen Wettbewerbe teilnehmen. Dann könnte womöglich eine weitere Auszeichnung nicht lange auf sich warten lassen. Die Heinz Sielmann Stiftung prämiert zum Beispiel besonders naturnahe Firmengelände.