TPL_WILA_OPEN_MENU
Foto: © JobRad, jobrad.org

Foto: © JobRad, jobrad.org

Haufe Group

Maßnahme: Einrichten von Verleihsystemen
Kommune: Freiburg im Breisgau

Mehr Gesundheit und Nachhaltigkeit

Die Haufe Group ist einer der deutschlandweit führenden Anbieter für digitale Arbeitsplatzlösungen und Dienstleistungen sowie im Bereich Aus- und Weiterbildung. Auch bei den Mitarbeiterangeboten setzt das Unternehmen mit Hauptsitz in Freiburg im Breisgau auf innovative und nachhaltige Lösungen. So bietet die Haufe Group ihren Mitarbeiter/innen seit April 2018 das Verleihsystem JobRad an.

Durch das betriebliche Fahrradleasing können die Angestellten der Unternehmensgruppe vergünstigt Fahrräder und Pedelecs (bis 25 km/h) über ihren Arbeitgeber leasen und so Steuern und Sozialabgaben sparen. Das Angebot fand großen Anklang, bislang wurden 249 JobRäder geleast.

Durch den Verleih werden umweltverträgliche Verkehrsmittel viel stärker genutzt. Der Vorteil dieser Art von Mobiltät von und zum Arbeitsplatz liegt neben dem gesundheitlichen Aspekt auch in seinem Beitrag zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

Kommentar von Nadine Götz, Human Resources:

„Das JobRad-Konzept wurde bei uns mit Begeisterung angenommen. Es fördert die Gesundheit unserer Mitarbeiter/innen – und das nicht nur auf dem Arbeitsweg. Nachhaltige Mobilität spielt für uns eine große Rolle. Mit dem Dienstradangebot wollen wir einen Beitrag zum Umweltschutz und zur Verbesserung der Luftqualität leisten.“

Verbundskoordination

Verbundpartner

GNF Logo

Kommunale Verbundpartner

Stadt Remscheid Logo

Förderer