TPL_WILA_OPEN_MENU
Foto: © Oliver Hitzgerad

Foto: © Oliver Hitzgerad

Firma druckpartner – Druck- und Medienhaus

Maßnahme: Förderung des Radverkehrs
Kommune: Essen

Gesundheit bei niedrigen Kosten

Als mittelständischer Betrieb im Druckbereich liefert die Firma Firma druckpartner – Druck- und Medienhaus in Essen druckfeste Produkte und Konzepte. Mit über 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist es ein Full-Service-Anbieter für namhafte Kunden aus Industrie und Werbung, die wissen, dass sie bei druckpartner das richtige Konzept finden.

Als innovativer Arbeitgeber setzt aber die Firma nicht nur auf gute innovative Konzepte, sondern fördert auch Fahrradmobilität bei ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf dem Weg zur Arbeit. Im Fahrradkeller können Fahrräder während der Arbeitszeit sicher abgestellt werden. Duschen und Umkleidekabinen sorgen für einen unproblematischen Wechsel in den Arbeitsalltag. Dementsprechend findet dieses Angebot auch großen Anklang. (optional falls noch Platz ist: Der Fahrradkeller mit seinen Stellplätzen ist fast immer voll belegt. Beim ADFC ist der Betrieb inzwischen als fahrradfreundlicher Arbeitgeber in Silber ausgezeichnet worden.)

Der Vorteil dieser Art von Mobilität von und zum Arbeitsplatz liegt neben dem gesundheitlichen Aspekt auch in seinem Beitrag zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit durch CO2-Einsparung im Vergleich zur PKW-Nutzung. Die Kosteneinsparung und der Ausgleich zum Arbeitsalltag bieten einen weiteren Anreiz.

Kommentar von Thomas Terbeck, Mobilitätskoordinator der Firma druckpartner:

„Durch meine Fahrt zur Arbeit bleibe ich fit und tue gleichzeitig noch etwas für die Umwelt. In unserer Firma setzten wir auf Nachhaltigkeit gerade auch im Mobilitätsbereich.

Verbundskoordination

Verbundpartner

GNF Logo

Kommunale Verbundpartner

Stadt Remscheid Logo

Förderer