TPL_WILA_OPEN_MENU
©WILA Bonn

©WILA Bonn

Toolbox: Faktor Grün Kick-Off - Ideen aus der Belegschaft gewinnen

Bei einer Kick-off Veranstaltung bringt man alle interessierten Personen und Stakeholder zusammen.

In einer Einladung zur Auftaktveranstaltung sollten Informationen über das gemeinsame Vorhaben „Klimaanpassungsmaßnahmen im Unternehmen“ kommuniziert werden.  Die Veranstaltung kann in Präsenz oder auch digital durchgeführt werden.

Für eine Präsenzveranstaltung sollte ein passender Raum gesucht werden.  Ein Andocken des Treffens an eine firmeninterne Veranstaltung ist ebenfalls möglich. Letzteres ist sehr zeitsparend, hat aber einen etwas unverbindlicheren Charakter. Bevor man mit dem Sammeln von Ideen und Vorschlägen zu Maßnahmen beginnt, ist es sinnvoll, Informationen über die Klimaproblematik mittels eines Vortrags zu vermitteln. Diese Einleitung kann als Vortrag erfolgen aber auch mit Hilfe von mit einer vorbereiteten Stellwand können über Fotos und Diagramme Hintergrundinformationen zum Thema Klimawandel gegeben werden.

In Präsenz kann ein Austausch zu Ideen und Vorschlägen zu mehr Klimaschutz und Anpassung im Betrieb mit Hilfe eines Brainstormings an einer Metaplanwand durchgeführt werden. Wichtig ist es, die Frage oben zu platzieren und dann mit Hilfe von Metaplankarten die Vorschläge der Anwesenden zu sammeln. Fotos halten das Ergebnis fest. Bei digitalen Treffen kann das Sammeln von Ideen auf einer digitalen Plattform durchgeführt werden. Hier lässt sich eine gemeinsame Tabelle /Word oder Excel nutzen, um die Vorschläge zentral zusammenzubringen. Sinnvoll ist es, hier einige Power Point Folien zum Themenhintergrund /Klimawandel, Starkregenereignisse und Hitzeinseln auf Firmengeländen zu als Einleitung zu präsentieren, um das Thema einzuführen.