TPL_WILA_OPEN_MENU

©Andreas Breitling

Toolbox: Faktor Grün Umfrage - Interesse an Klimaschutz-Aktivitäten vor Ort?!

Interesse an Klimaschutz-Aktivitäten vor Ort auf dem Firmengelände? Finden Sie es heraus, indem Sie eine Umfrage in der Belegschaft starten. 

Die Projekte und Aktivitäten leben durch die Personen am Standort, die sie mit begleiten und langfristig möglicherweise betreuen. Eine Umfrage kann die Bewertung bestehender Angebote, eine Gewichtung ökologischer Ziele und Natur in der eigenen Freizeit und Interesse an mehr Klimafreundlichkeit, Umweltschutz, Gesundheit im Job ermitteln.

Fragen wie:

  • „Grüne“ Maßnahmen (für Klimaschutz und Nachhaltigkeit) im Unternehmen: finde ich wichtig? Ja ……………../ nein………………../ weiß nicht …………….
  • Natur auf dem Gelände: ich mag die Bäume …………../ Blühflächen ………….. /
    begrünte Fassade …………../ Dachbegrünung ……………/ist mir egal……………..
  • Raumklima im Büro: in der Regel OK ……………/ zu warm ……………../ zu kalt………….
  • Fahrgemeinschaften zur Arbeit: nutze ich…………. / würde ich gerne nutzen, aber….., /kann ich nicht nutzen………….
  • Radabstellmöglichkeiten: nutze ich……………. / würde ich gerne nutzen, aber……… /sind unwichtig für mich..………..
  • Pausenbereiche: welche Bereiche nutze ich …… /und warum? ….……
  • Klimaschutzmaßnahmen in Unternehmen: Was hilft bei der Umsetzung?..................
  • Interesse am Thema Klimaschutz: Privat habe ich Interesse - Ja ……………… /nein…………….

Die Umfrage lässt sich per E-Mail mit den auszufüllenden Vordrucken als Attachment an die Mitarbeitenden zuschicken, über Aushänge per QR Code, oder aber als Ausdruck zum Ausfüllen bei Betriebsversammlungen und gemeinsamen Veranstaltungen übermitteln. Die Rückläufe können dementsprechend digital oder in Papierform erfolgen.

Die Antworten zu den Fragen oben geben Auskunft über das Engagement und die Resonanz zu Klimathemen in der Firma. Die Auskünfte bilden gleichzeitig die Grundlage für spätere Strukturen und Übernahme von Tätigkeiten. „Kümmerer:innen“ lassen sich so häufig schon im Vorfeld ermitteln.